Bayernliga Süd – Tiefenbacher Damen liefern sich „heißen Fight“ in Schwabing und gewinnen 3:1

Die SG Tiefenbach/Hutthurm gewinnt 3:0 gegen TUS Pfarrkirchen und 3:2 gegen SV Aicha v.W. und verliert trotzdem die Tabellenführung in der Bezirksklasse NO

Am Samstag mussten die Mädels vom FC Tiefenbach DJK einen Kraftakt auf dem Parket abliefern, den ersten Satz hat man mit 18:25 klar verloren und bei den nächsten drei Sätzen brachte erst die „Verlängerung“ die Entscheidung für die Niederbayerinnen – jeweils 28:26 gewonnen und somit weitere drei wichtige Punkte „eingesackt“.

Während der FTM Schwabing nahezu seinen kompletten Kader aufbieten konnten, mussten die Gäste richtig improvisieren. Zum einen fehlten drei Spielerinnen, einige hatten aufgrund der Erkältungswelle Trainingsrückstand und zum anderen gab, bzw. gibt es Terminüberschneidungen, wo man nachvollziehbar „keinen Kopf“ für Volleyball hat. Und genauso begann der erste Satz: 4:0 für die Oberbayerinnen, dann 11:5, 17:11, 22:13 und schließlich 25:18. Nach 21 Minuten war klar, wenn man so weitermacht, dann jubeln am Schluss andere… Der „Weckruf“ kam von der Mannschaft selbst und die personelle Umstellung unterstütze die Aufbruchsstimmung. Den erneuten Rückstand zu Beginn des zweiten Satzes hatte man bei 8:8 aufgeholt und dann wurde um jeden Ball gekämpft. Die Auszeiten beider Teams bei 16:16, 19:20, 21:21 und 24:23 zeigen das Kopf-an-Kopf-Rennen, welches dann die Gäste mit 28:26 für sich entschieden haben. Das Fazit: durchatmen – wir können es ja – auch unter schwierigen Bedingungen! Aber viel Zeit zum Atmen hatte man nicht, die Münchnerinnen witterten ihre Chance und richtig gut Volleyballspielen können die Frauen um Trainer Maximilian Krumbholz. Gleich zu Beginn des dritten Satzes gelang ihnen wieder eine Aufschlagserie und die FCT- Mädels waren 6:1 hinten. Aber auch Tiefenbach kann
„Aufschlag“ und insbesondere Elena Lüftl, die insgesamt ein hervorragendes Spiel machte, heizte den FTM’ler kräftig ein, so dass in der ersten Hälfte des Satzes der Gleichstand wieder hergestellt war. Dann wechselte ständig das Aufschlagrecht und erst ab 22:21 waren die Niederbayerinnen immer einen Punkt vorne, wobei der ersehnte Satzball lange auf sich warten ließ: nach 31 Minuten stand es 28:26. Zu Beginn des 4. Satzes gab es eine längere Unterbrechung aufgrund einer Verletzung einer Schwabinger Spielerin, wir wünschen ihr alles Gute und schnelle Genesung, und dadurch haben die FCT-Mädels „a bisserl den Faden verloren“, Schwabing führte mit 8:2. Aber auch diese Führung konnten die Mädels um FTM-Kapitänin Julia Hinterdobler nicht über die Ziellinie bringen, wobei der Nervenkitzel in diesem Satz den vorherigen in nichts nachstand: ab Punkt 20 ging es nur in Einerschritten weiter – und dies auf beiden Seiten. „Satzrückstand aufgeholt und drei Sätze auswärts mit 28:26 erkämpft – das haben die Mädels wirklich toll gemacht!“, so die Meinung von den Tiefenbacher Zuschauern, „man spürt richtig euren Willen, die Spiele gewinnen zu wollen!“ Dieser Aussage braucht man nichts hinzufügen, denn das spielerische Niveau war unter den besonderen Bedingungen der Tiefenbacherinnen ausgeglichen, am Schluss war wohl die mentale Stärke entscheidend, aber auch die Bereitschaft der Spielerinnen auf „ungewohnten“ Positionen ihr Bestes zu geben. Zum Beispiel wechselte Annika Winkler von der Diagonal- auf die Aussenposition und Katrin Burkert bewies ihr Universaltalent am Samstag als Mittelblocker. Wer Volleyball kennt, weiß die unterschiedlichsten Anforderungen der jeweiligen Positionen – umso beeindruckender ist die Tatsache, wie Burkert diese je nach Notwendigkeit abruft. Die Verantwortlichen in Tiefenbach wissen, dass es auch bei den restlichen 5 Spielen in der Saison aufgrund Terminkollision und Verletzungen nicht vermeiden lässt, weiter zu improvisieren und die Aufstellung abzuändern. Aber gerade die letzten drei Spieltage haben „a bisserl“ Zuversicht in diese „Schachzüge“ gebracht und die Mädels Sarah Kreuzer, Foto Elena Lüftl stehen sowieso auf dem Standpunkt „wir haben Bock auf Ballern und können nur vorlegen – den Druck aufzuholen haben dann die Verfolger“.

Die personelle Situation dürfte sich auch durch die Tastsache, dass die beiden Spielerinnen Sarah Kreuzer und Jennifer Schwarzmaier nun vorlesungsfreie Zeit genießen, etwas entschärfen. Beide sind ab sofort bei den Trainings und restlichen Spielen wieder fest dabei. Kreuzer und Schwarzmaier haben letzte Saison nahezu alle Spiele im Trikot vom FCT gespielt und hatten einen erheblichen Anteil an der erfolgreichen Saison im letzten Jahr. Sicherlich bedarf es nur wenige Trainings mit dem Team und man kann an die Leistungen im Vorjahr anknüpfen. Am kommenden Samstag findet das vorletzte Heimspiel für die FCT-Mädels statt, es kommt der VC DJK München-Ost-Herrsching II, Spielbeginn ist um 18:00 Uhr in der Mehrzweckhalle. Als Ziel haben sich die Münchnerinnen den Aufstieg in die Regionalliga gesetzt, sind derzeit auf Tabellenplatz 3, wobei die Tabelle aufgrund der unterschiedlichen Anzahl von Spielen kritisch zu betrachten ist. Bleibt abzuwarten, wie die sympathischen Mädels aus München mit zwei „Gegnern“ (FCT-Spielerinnen Jenny Schwarzmaier, Foto Elena Lüftl und ein Heimpublikum) gleichzeitig zurechtkommen.

Ebenfalls am Samstag haben die Tiefenbacher Herren ihr erstes Play-Off-Spiel, Start ist um 13:00 Uhr im Anton-Bruckner-Gymnasium in Straubing. Der VSV Straubing ist derzeit mit 8 Punkten Spitzenreiter in den BKL-Playoffs und aktuell ungeschlagen.

-gk

Sarah Kreuzer, Foto Elena Lüftl