Bayernliga Süd – Tiefenbacher Mehrzweckhalle wird gefühlt zum Bernabéu Stadion

Auch das Rückspiel gewinnen die FCT-Damen 3:0 im einzigen Niederbayerischen Derby gegen den TSV Niederviehbach

Am Samstag ab 18:00 Uhr fand das Rückspiel gegen den TSV Niederviehbach in der Tiefenbacher Mehrzweckhalle statt. Wie auf der Homepage des Gastes zu lesen war, hätten sich die Spielerinnen aus dem Landkreis Dingolfing-Landau einiges vorgenommen. Aber nach 71 Spielminuten und einem Punkteverhältnis von 75:60 war die Chance vorbei, den Worten Taten folgen zu lassen. Das Hin- und Rückspiel haben die FCT-Mädels jeweils 3:0 für sich entschieden.

Die Voraussetzungen für das Derby waren für die FCT-Mädels nicht die besten, zum einen musste Pia Sandner auf der Mittelblocker-Position ersetzt werden und zum anderen war Zuspielerin Anna Raster durch eine Kapselverletzung am Finger gehandicapt. Aber die Hausherrinnen ließen sich davon nicht beirren und zeigten schon zu Satzbeginn, was „Bock auf Ballern“ am Spielfeld bedeutet. Beim Spielstand von 9:5 versuchte der TSV-Trainer Recean Tiberius noch den Spielverlauf mittels Auszeit zu seinen Gunsten zu beeinflussen, aber die Tiefenbacher Mädels und vor allem die zahlreichen Zuschauer erstickten jeden Versuch einer Aufholjagd bereits im Ansatz. Da lief es selbst „alten Hasen“ eiskalt den Rücken runter, als ca. 120 Zuschauer während einer Auszeit lautstark einen „FCT-Song“ schmetterten – da verzichtet man als Trainer gerne auf Tipps und Anweisungen, man lauscht einfach schmunzelnd. Den ersten Satz mit 25:20 gewonnen und weiter ging es. In der ersten Hälfte des zweiten Satzes konnte sich kein Team einen entscheidenden Vorteil erspielen, bei 12:11 schnappte sich Annika Winkler den Ball zum Aufschlag und bei erneutem Aufschlagswechsel stand es dann 22:11 – respektable 10 Punkte in Serie haben sich die Hausherrinnen in dieser Aufstellung erspielt, der Satz endete 25:18. Nach dem weiteren Seitenwechsel konnte die Heimmannschaft schnell auf 7:3 davonziehen, schaltete dann aber einen Gang zurück und machte somit den Satzausgang unnötig spannend. In der Crunchtime forderten die Fans nochmals„ alles zu geben“ und die Mädels ließen sich nicht lange bitten: Vollgas ballern – und schon stand es 25:22!
Das FCT-Team am Samstag: Anna Raster im Zuspiel, Annika Winkler / Elena Lüftl auf der Diagonal-, Elena Schreiber / Jenny Schwarzmaier und Isabel Sistig auf der Mittelblocker- sowie Bianka Kobzova / Carmen Lüftl / Sarah Kugelmann / Katrin Burkert und Mira Weindl auf der Außenposition, bzw. Marion Nirschl und Christina Wirth als Libera. Alle Mädels haben eine wirklich tolle Mannschaftsleistung abgeliefert, hätte eine MVP in den eigenen Reihen gewählt werden müssen, so hätte man den Titel wohl Annika Winkler und Marion Nirschl zugeschrieben. Beide Athletinnen lieferten eine Performance ab, womit sie auch in (noch) höheren Ligen auf sich Aufmerksam gemacht hätten. Für Winkler machte es scheinbar keinen Unterschied, ob der Ball aus einer out-of-system-Situation geschlagen werden musste, ob sich ein Doppelblock gegenüber befand oder ob man blockfrei agieren konnte – sie fand nahezu immer die passende Antwort und donnerte den Ball in die gegnerischen Reihen. Die Aufgabe von Nirschl ist das Pendant dazu, was sie aber mit nicht weniger Perfektion ausführte. Die konstant stabile Annahme hat sich bei den gegnerischen Spielerinnen rumgesprochen und sie versuchten, andere Aufschlagsziele zu finden, was bei einer Feldabdeckung von nahezu 50% zusätzlich Druck für den Aufschläger bedeutete. Die „Lieblingsdisziplin“ von der FCT-Libera ist aber die Abwehr – und da gab es kaum Bälle, egal mit welcher Wucht geschlagen, die die Gegnerinnen versenken konnten. Nirschl flog, hechtete und kämpfte – selbst Bälle in fast 5 Metern Entfernung waren kein Problem für die Abwehrspezialistin.
Die Volleyballer aus Tiefenbach haben jetzt zwei Wochenenden spielfrei, weiter geht es am 10.02. in Esting, bzw. am 11.02. um 15:00 Uhr in der Tiefenbacher Mehrzweckhalle gegen das Talent-Team Bayern. Sicherlich wieder ein anstrengendes Wochenende, beide Teams dürfen nicht unterschätzt werden, SV Esting hat am Samstag 3:0 gegen Eichenau SV gewonnen und beim Talent-Team weiß man im Vorfeld nicht, welche Spielerinnen bei einem Kader von aktuell 40 (!) Spielerinnen zum Einsatz kommen werden.

-gk

beide Bilder Mike Sigl

• Die FCT-Diagonalangreiferin Annika Winkler, Spielszene vom 25.11.2023 gegen den TSV Burgberg

• Die FCT-Libera Marion Nirschl, Spielszene vom 14.10.2023 gegen den FTM Schwabing