Trainingslager unserer Partnergemeinde Zellingen

Nach einer initialen Idee von Alexander Fuller im Juni 2020, einigen Telefonaten mit den Verantwortlichen in Tiefenbach und einigen Vorbereitungen war es am 1. September endlich so weit, dass um 11 Uhr sechzehn Jugendspieler der U15 Spielergemeinschaft aus Leinach, Retzbach und Zellingen, drei Trainer und ein Betreuer ins Trainingslager nach Tiefenbach aufbrachen. Die Fahrt in privaten PKWs und einem von der Firma Heilmann kostenlos zur Verfügung gestellten Transporters war unkompliziert und ohne Schwierigkeiten abgelaufen. Nach der Ankunft, dem Auspacken des Transporters und dem Bezug der Schlafunterkunft (Sporthalle) konnten sich die Jungs gleich auf dem Sportplatz verausgaben. Abends gab es leckere Pizzas vom ortsansässigen Italiener.

An den darauffolgenden Tagen sah der Trainingsplan jeweils zwei Sporteinheiten pro Tag vor, welche durch Spaßaktivitäten und Freizeit ergänzt wurden. So fuhren wir am zweiten Tag nach der ersten Trainingseinheit (von 8 bis 9:30 Uhr!!!!) nach St. Englmar, wo einige den Kletterwald (Hochseilgarten) und manche das 4D-Bogen-Schießkino besuchten. Die Anstrengung des Hochseilgartens war den Jungs im Gesicht abzulesen, aber der Teamgeist war enorm, wodurch der ein oder andere seine Höhenangst überwand und hoffentlich verlor. Am Nachmittag stand die zweite Sporteinheit auf dem Programm, welche den Akteuren sichtlich schwer viel. Die körperliche Anstrengung war ungewohnt und neu für die Jungs. Dafür wurden Sie am Abend mit leckeren Steaks, Bratwürsten und Hähnchenfilets vom Grill versorgt. Der 1. Bürgermeister Herr Christian Fürst, der Jugendleiter der Fußballabteilung von Tiefenbach, Quirin Ranzinger und der ein oder andere Mitbürger aus Tiefenbach gesellten sich zu uns, wodurch wir einen geselligen Abend erleben durften.

Wir bedanken uns ausdrücklich nochmal für die Spende des Herrn Bürgermeisters. Die Jungs fanden sich durch seine Anwesenheit wertgeschätzt und waren stolz, dass er sich für sie Zeit genommen hatte.

Der nächste Tag, 3. September, sollte allen Beteiligten des Trainingslagers noch lange in Erinnerung bleiben. Nach dem Frühstück, einer lockeren Sporteinheit und anschließender Freizeit war es so weit. Das Testspiel gegen den TSV Waldkirchen I stand bevor. Jetzt sollte sich zeigen, ob und was das Trainingslager gebracht hat, denn der Gegner spielt in der Saison 22/23 zwei Klassen höher als die Spielergemeinschaft aus Leinach, Retzbach und Zellingen. Es stellte sich heraus, dass die Jungs der SG körperlich, sportlich und mental gut vorbereitet waren. Der Gegner war fußballtechnisch überlegen, aber der Kampfgeist und Einsatzwille der Jungs der SG war groß und der Siegeswille noch viel größer. So kam ein 3:3 als Endergebnis heraus, was gefühlt für die Jungs der SG ein Sieg war. Das durften sie dann auch beim Abendessen mit Schnitzel und Pommes bzw. Rinderbraten mit Spätzle im Gasthaus Hofstüberl feiern. An dieser Stelle auch nochmal ein ,,Dankeschön!“ an die Wirtin ,,Lissi“, die Alles so super vorbereitet hatte!

Ja und dann war es fast schon wieder vorbei. Am Sonntag durften die Jungs etwas länger schlafen, bevor die Trainer zur letzten Sporteinheit auf den wunderschönen Kunstrasenplatz baten. Das anschließende Frühstück bat nochmal einiges auf, denn jetzt sollte alles gegessen werden, was noch vorhanden war. Beim Aufräumen waren einige Jungs etwas wehmütig, wahrscheinlich, weil das Trainingslager schon vorbei war. Andere freuten sich aber schon auf die Heimreise. Eventuell war da etwas Heimweh mit im Spiel.

Wir verabschiedeten uns von ,,Jakl“ (auf den alle im Bild zwei zeigen), unserem Gastwirt im Vereinsheim, der die ganzen vier Tage immer für uns da war und von Quirin (blaues Oberteil in der Mitte von Bild 1), der uns das Trainingsgelände und die Unterkunft organisiert hatte. Beiden gilt ein dickes, fettes „Vergelt‘s Gott!“, denn was sie uns ermöglicht haben, ist herausragend und bei weitem nicht selbstverständlich.

Der FSV Zellingen bedankt sich bei den Organisatoren, die dieses sehr erfolgreiche und spaßige Ereignis ermöglicht haben. Wir hoffen, dass wir im Jahr 2023 eine Gegenleistung erbringen dürfen und eine Fußballmannschaft der FC Tiefenbach DJK in Zellingen begrüßen können.

Während meinem langjährigen Ehrenamt als Jugendtrainer und -betreuer hatte ich noch nie ein Trainingslager mit einer Jugendmannschaft erlebt. Ich muss sagen, es war ein einzigartiges Erlebnis für alle Beteiligten und schreit nach Wiederholung!

Bericht/Fotos: D. Burkard, Zellingen