Vorbereitungen für die Saison 2022/2023

Volleyballerinnen schwitzen für die kommende Saison

Auch diese Saison verstärken Neuzugänge die Teams in Tiefenbach

U16, Bezirksklasse

Ina Schwarzmeier

Lorena Carrasco

U18, Bezirksliga

Eva Haumer

Olta Hoxha

Thea Lüftl

Bezirksligateam

Gina Serafin

Bayernligateam

Agus Hevia

Trainer C-Leistungssport
(derzeit in Ausbildung)

Johanna Roßmeier

Thomas Hurm

Die Spiele für die unterschiedlichen Ligen und Mannschaften sind vom Verband jetzt terminiert und die verbleibenden Wochen werden nun intensiv für die Vorbereitung genutzt. Während bei den Jugendmannschaften Übungen mit dem Ball im Vordergrund stehen, absolviert die Bayernligamannschaften auch intensives Athletiktraining.

Am vergangenen Samstag fand in Tiefenbach ein Beachturnier statt, welches zusammen mit der örtlichen Feuerwehr ausgerichtet wurde. Volleyball im Sand, optimales Wetter, Party und ein extra aufgebauter Pool – eine tolle Abwechslung für die Spielerinnen in der doch sehr kraftzehrenden Vorbereitungszeit für die Hallensaison.

Die gesamte Abteilung ist sehr froh, dass mit Johanna Roßmeier, Luise Dilling und Thomas Hurm weitere Trainer für die Jugendmannschaften U14, bzw. U16 gefunden werden konnten. Johanna und Thomas absolvieren derzeit die C-LeistungssportAusbildung und werden die aktuellen Erkenntnisse in die ganze Abteilung einbringen. Die U16-Mannschaft konnte sich mit Lorena Carrasco und Ina Schwarzmeier für die Position AA, bzw. als Zuspieler verstärken.

Helena Eder trainiert weiterhin unsere U12 und wird zu Schulbeginn auch eine Neuanfängergruppe betreuen.

Die U18 des FC Tiefenbach DJK startet diese Saison in der Bezirksliga, dort warten u.a. Gegner mit großem Namen, wie z.B. Straubing und die Roten Raben aus Vilsbiburg. Das Ziel für die sehr junge Mannschaft, viele Spielerinnen sind im U16-Alter, ist Volleyball auf gutem Niveau zu zeigen und vielleicht für die ein oder andere Überraschung zu sorgen. Neu angeschlossen haben sich dem Team Eva Haumer, Olta Hoxha, jeweils Mittelblock und Thea Lüftl als Außenangreiferin.

Unsere Damen II wird, wie bereits berichtet, diese Saison eine SG mit Hutthurm bilden und die Studentin Gina Serafin wird die Erfahrungen aus ihrem Heimatverein als Zuspieler in die SG einbringen.

Eine wesentliche Verstärkung für das Bayernligateam auf der Außenposition ist Agus Hevia. Sie kommt aus Buenos Aires und studiert in Passau. Die beiden Jugendspielerinnen Johanna Roßmeier und Lauren Braumandl, beide aus der U18, trainieren bei der Damen I mit und werden so langsam an eine höhere Erwachsenenliga herangeführt. Das Trainingslager ist für Mitte September geplant und findet diese Saison in einem BLSV-Sportcamp in Bischofsgrün statt. Die Verantwortlichen hoffen, dass hier die letzten Feinabstimmungen gefunden werden und der Grundstein für eine tolle Saison gelegt wird.