Volleyballkrimi in Tiefenbach

Manchmal gibt es Spiele, da macht das Gewinnen besonders Spaß: Spannung pur, tolle Ballwechsel, Power-Volleyball auf tollem Niveau und Emotionen auf und neben dem Spielfeld! Danke an die ca. 100 Zuschauer – die Stimmung war super und ihr ward das Zünglein an der Waage!

Am Samstag war der ASV Dachau Gast in der Tiefenbacher Mehrzweckhalle. Aufgrund der derzeitigen Erkältungswelle und einigen Verletzungen war es lange unklar, wie die Startaufstellung der Hausherrinnen aussehen würde, das Trainerduo Kohout/Kuppler entschieden sich für Anna Raster im Zuspiel, Sarah Kreutzer auf der Diagonal-, Jenny Schwarzmaier und Pia Sandner auf der Mittelblocker- sowie Agus Hevia und Isabella Wagner auf der Außenposition. Bereits zu Beginn der Partie spielten die Gäste eindrucksvoll und selbstbewusst auf, insbesondere deren Kapitänin Michaela Ranner punktete fast nach Belieben. Da halfen auch beide Auszeiten bei 5:9 und 13:22 nichts, der erste Satz ging nach Dachau. Der zweite Satz verlief für die Volleyballerinnen aus Niederbayern deutlich besser, zwang den Gegner bei 13:14, bzw. 19:19 zu einer Auszeit – trotzdem musste man den Satz 22:25 abschreiben. Im dritten Satz erwischten die Tiefenbacherinnen einen schlechten Start und schnell lag man 6:9 zurück. Nach der anschließenden Auszeit kam aber der Kampfgeist zurück; jede wollte für den Satzgewinn alles geben! Dann wurde es so richtig spannend: Tiefenbach setzte den Aufschlag beim Stand von 24:23 ins Netz und erlaubte sich einen direkten Annahmefehler – Matchball für Dachau. Aber die Kapitänin aus Dachau setze den Angriff über Pos. 4 ins Aus, die Abwehr der Dachauer entschärfte den Aufschlag von Elena Lüftl, so dass wiederum Ranner, diesmal über Pos. 2 Punkten konnte – erneuter Matchball.
Aber auch die FCT-Abwehr stand stabil, organisiert von Libera Marion Nirschl und so konnte Anna Raster ein schnelles Zuspiel auf Pos. 4 ausführen. Dort forderte Agus Hevia den Ball und wuchtete diesen athletisch durch den Block auf den Boden zum Spielstand von 26:26. Dieser Angriff gab Rückenwind, der nächste Aufschlag brachte die Dachauer in starke Bedrängnis, trotzdem entwickelte sich ein langer Ballwechsel: starker Block von Pia Sandner, Dachaus Block versuchte den Ball von Isabella Wagner noch zu Blocken, berührte dabei aber das Netz: Satzball für Tiefenbach. Agus Hevia ist immer noch beim Aufschlag und sie behält die Nerven, einen gefühlvollen Lob von Isabella Wagner können die Oberbayerinnen noch rausfischen, aber beim Folgeangriff scheiterten sie am Einzelblock von Anna Raster.
Spielerinnen und Zuschauer feierten den Satzgewinn und konnten den Schwung in den 4. Satz mitnehmen: tolle Schnellangriffe, stabiler Block und eine Aufschlagserie von Anna Raster – der Satz ging eindrucksvoll mit 25:14 an die Hausherrinnen. Der 5. Satz musste die Entscheidung bringen – bei 8:5 für Tiefenbach wurden die Seiten gewechselt, bei 9:12 gelang Carmen Lüftl ein toller Angriff von Pos. 4 und zwang den Dachauer-Trainer nochmals zu einer Auszeit. Aber durch die platzierten Aufschläge von Isabella Wagner wurden sie unter Druck gesetzt, es gab sehenswerte Ballwechsel, Valeria Titovskaya machte die nächsten beiden Punkte über Diagonalposition; Endstand 15:9, bzw. 3:2 nach über 2 Stunden Spielzeit. Gigantisches Spiel, wichtige Punkte – dies versucht man nächsten Samstag ab 18:00 Uhr gegen FTM Schwabing, wieder in der Mehrzweckhalle in Tiefenbach zu wiederholen. An diesem Wochenende hatte auch unsere U14 einen tollen Grund zum Feiern: ihre Trainerin Johanna Roßmeier hat am Samstag die praktische Prüfung, bzw. am Montag die mündliche Prüfung zum C-Trainer Leistungssport bestanden – herzlichen Glückwunsch vom ganzen Verein. - gk