Auch der TSV TB München II muss 3 Punkte in Tiefenbach lassen

Volleyball Bayernliga Süd: FCT-Mädels erneut erfolgreich in eigener Halle

2023 01 31 Volley

v.l.hinten: Bianka Kobzova,  Pia Sandner, Elena Lüftl, Carmen Lüftl, Sarah Kreuzer, Agus Hevia
v.l.vorne: Jennifer Schwarzmaier,  Anna Raster, Marion Nirschl, Katrin Burkert, Lukas Kuppler

Nach ca. 90 min kam der Schlusspfiff vom Schiedsgericht Glas Benedikt und Kriegl Christian und es wurde alles Zählbare im Spielbericht aufaddiert: 95 Bälle für den FCT und 75 Bälle für den TSV. Eine entschlossene und beherzte Mannschaftsleistung der Athletinnen aus Tiefenbach ermöglichte einen klaren 3:1 Sieg.
Die Geschehnisse der Vorwoche ließen einige graue Haare bei den Verantwortlichen wachsen: Valeria Titovskaia musste sich aufgrund der Verletzung vom letzten Spieltag einer OP am Finger unterziehen und wird bis Saisonende ausfallen. Ebenso haben drei weitere Spielerinnen immer noch deutliche Einschränkungen von einer durchgemachten Erkältung. Die Stärken der Oberbayerinnen kannte man vom Hinspiel und beim TB München wird Volleyball ganz groß-geschrieben: fünf Erw.-Mannschaften von 3. Bundesliga bis Kreisliga und fast 30 gemeldete Jugendmannschaften – in München ein offizieller Leistungsstützpunkt. Doch die FCT-Mädels waren sich sicher: mit Hilfe unserer Fans und wenn jede Alles gibt, dann entwickelt sich in Tiefenbach ein Feuer aus Leidenschaft, Kampfgeist und athletischer Spielfreude – ein beeindruckendes Konglomerat. Selbstbewusst startete man im ersten Satz mit Anna Raster im Zuspiel, Elena Lüftl / Agus Hevia auf der Diagonal-, Jenny Schwarzmaier / Pia Sandner / Katrin Burkert auf der Mittelblocker- sowie Sarah Kreuzer / Bianca Kobzova / Carmen Lüftl auf der Außenposition, bzw. Marion Nirschl als Libera. Mit so einem Auftreten vor ca. 100 lautstarken Zuschauern haben die Münchnerinnen wohl nicht gerechnet – über 5:0, 16:8 war der erste Satz nach 15 Minuten mit 25:12 von den Tiefenbacherinnen gewonnen. Das gegn. Trainerduo Schütze Marion / Steinbacher Verena haben zum Satzwechsel den Annahmeriegel verändert – Steinbacher selbst auch Co-Trainerin vom Talent Team Bayern. In Folge dieser taktischen Maßnahme waren die Aufschläge der FCT-Athletinnen nicht mehr ganz so wirksam und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch auf Augenhöhe. Erst bei 19:18 konnte die hervorragend spielende Elena Lüftl die TB-Mädels mit ihren Aufschlag aus dem Konzept bringen und als dann noch Jenny Schwarzmaier einen sehenswerten Einbeiner-Angriff im gegnerischen Feld versenkte, war der Weg frei zum Satzende von 25:21. Der dritte Satz begann vielversprechend: mit schnellem und druckvollem Spiel konnte man bis auf 11:7 davonziehen. Warum die Niederbayerinnen dann plötzlich den Fuß vom Gas nahmen, kann sich niemand erklären. Aber mit diesem Fauxpas wurde der Kampfgeist der Isarstätter geweckt und spielerisch haben sie einiges zu bieten. Der dritte Satz ging mit 25:20 an die Münchnerinnen. Sichtlich verärgert über sich selbst, nahmen die FCT-Mädels im vierten Satz das Heft wieder in die Hand und sorgten über 5:2 und 13:7 für einen komfortablen Vorsprung, der mit 25:12 auch ins Ziel gebracht wurde. Der Sieg wurde anschließend bei der inzwischen etablierten „Apres-Nachbesprechung“ ausführlich mit den Fans diskutiert. Nach ca. 2/3 der Saison belegt der FC Tiefenbach DJK einen hervorragenden 4. Tabellenplatz. Lukas Kuppler vom Trainerduo hat trotzdem mahnende Worte: „Wir haben jetzt noch 6 teilweise sehr schwierige Spiele vor uns, bei der Tabellenkonstellation „jeder kann gegen jeden gewinnen“ dürfen wir uns nicht ausruhen und so Konzentrationsprobleme wie heute im dritten Satz müssen wir unbedingt abstellen!“

-gk