Volleyball Bayernliga: Spiel und Liga – nichts für schwache Nerven!

Durch einen wichtigen Sieg gegen den Eichenauer SV bleibt der FCT im Rennen um einen Mittelfeldplatz in der Tabelle

Ein „Mega-Spiel“ 3:2 gewonnen, über zwei Stunden Spannung, Kampf und Emotionen, den ca. 120 Zuschauern wurden teils spektakuläre Ballwechsel geboten, 113 Punkte auf FCT- und 108 auf SV-Seite.  Es wird wohl selten Spiele geben, deren Verlauf spannender ist – ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem besseren Ausgang für die Hausherrinnen. Beide Mannschaften haben bei ihrem vorletzten Spiel in der Saison 2022/2023 alles gegeben.

Die Mädels vom Eichenauer SV haben mit den Spielergebnissen der letzten Wochen bei den Ligakonkurrenten auf sich aufmerksam gemacht und kamen mit entsprechendem Selbstbewusstsein nach Tiefenbach. Die FCT-Mädels mussten hingegen unbedingt die teilweise unglücklichen Spielausgänge gegen die „Topteams“ aus den Kopf bekommen, denn nur dann wäre ein Match auf Augenhöhe möglich. Pia Sandner „agiert über Netz“Die Vorbereitung zu dem Spiel verlief nicht gerade optimal, die derzeit kursierende Erkältungswelle verschonte auch die FCT-Mannschaft nicht, trotzdem konnte das Trainerduo fast auf die gewohnte Aufstellung dann am Samstag zurückgreifen: Anna Raster im Zuspiel, Elena Lüftl / Katrin Burkert auf der Diagonal-, Jenny Schwarzmaier und Pia Sandner auf der Mittelblocker- sowie Sarah Kreuzer / Bianca Kobzova / Carmen Lüftl auf der Außenposition, bzw. Marion Nirschl als Libera.  Bereits die ersten Ballwechsel machten  klar, dass die unmittelbare Nachbarschaft in der Tabelle nicht von ungefähr kam.  Kein Team konnte sich entscheidend absetzen, selbst in der „Crunchtime“ war 20:21, 21:23, 23:23 an der Anzeigetafel zu lesen – schade für Tiefenbach, aber der erste Satz ging mit 25:23 an die Oberbayerinnen. Der zweite Satz startete ähnlich, ein  „Ausreißversuch“ bei 4:7 der SV-Mädels konnte gerade noch rechtzeitig durch eine Auszeit gestoppt werden. Insbesondere gegen die Schnellangriffe der beiden Mittelangreifer Schwarzmaier und Sandner auf FCT-Seite fanden die Eichenauer kein Mittel und mit Hilfe der lautstarken Fans konnte der zweite Satz mit 25:22 gewonnen werden. Aber auch die Athletinnen aus dem Münchner Umland verstanden ihr Handwerk, vor allem Viktoria Lysytsia (Nr. 10) konnte aus fast allen Positionen punkten und so entwickelte sich Satz 3 und 4 zu einem Nervenkrimi: 25:23 und 25:27. Im fünften Satz legte Sarah Kreuzer mit vier Aufschlägen den Grundstein zum Sieg, der mit 15:11 dann auch relativ deutlich ausfiel. Das Resümee von der FCT-Mannschaftskapitänin Marion Nirschl: „Wir haben bisher viele Spielen gewonnen und trotzdem müssen wir am letzten Spieltag nochmals unser Können und unseren Willen unter Beweis stellen. Theoretisch ist ein direkter Abstieg noch möglich, nur wenn wir was Zählbares mit nach Hause nehmen, wird zwischen Mittelfeldplatz und Relegationsteilnahme entschieden.“ Der letzte Spieltag in der Saison 2022/2023 findet für das Team aus Tiefenbach am 25. März in Dachau statt.

2023 03 18 Volley (1)

Beeindruckende Blockhöhe – Eichenau schaffte es aber auffallend oft „mit“ oder „durch“ den Block zu punkten, wie hier z.B. gegen Elena Lüftl, Jennifer Schwarzmaier und Sarah Kreuzer

-gk, Bilder von Anja Roßmeier