Erfolgreiches Wochenende für Tiefenbach: Herren sind Meister und die Damen holen 6 Punkte im Allgäu

Die Damen II als SG Tiefenbach/Hutthurm gewinnt gegen Waldkirchen III und VC/DJK Passau II, die U16 I gewinnt zuhause gegen TG Landshut II und U16 II

Am Samstag hatten die Herren ihre beiden Letzten Spiele in der Bezirksklasse Nord/Ost gegen TSV Grafenau und gegen VC/DJK Passau III. Beide Spiele konnten jeweils 3:0 gewonnen werden und somit startet man nun als „Spitzenreiter“ in die kommenden Play-Off-Spiele.

Die Hausherren mussten improvisieren, einige Spieler und auch der Trainer hatten andere Terminverpflichtungen, so dass Johannes Ippenberger in Vertretung als Coach an der Seitenlinie stand. Im ersten Spiel des Tages ging es für die FCT-Jungs gegen das Team vom TSV Grafenau. Während man den ersten Satz insbesondere durch die Aufschlagsserie von Zuspieler Philipp Appel, bzw. Diagonalangreifer Kirill Borisov zu einem klaren Satzgewinn von 25:14 kam, zeigten die Männer aus Tiefenbach im zweiten Satz kurzzeitig Schwächen in der Annahme, bzw. Abwehr. Erst eine Auszeit bei 11:9 brachte das Team wieder auf die Gewinnerstraße zum abschließenden 25:20. Dass es auch anders gehen kann, zeigte man im Satz 3: über 14:5 und 20:8 kam man zu 25:10.
Im zweiten Spiel des Tages hieß der Gegner VC/DJK Passau III. Bisher konnte man alle Spiele in der Bezirksklasse Nord/Ost gewinnen und diese Serie wollte man unbedingt fortsetzen, entspr. entschlossen ging das Team auf das Feld. Die Anzeigetafel zeigte bei der gegnerischen Auszeit 19:9 und nach 20 Minuten war der Satz mit 25:12 zu Ende. „Schaut guad aus – weiter so“ war das Statement von Mannschaftskapitän Jonas Ippenberger zum Seitenwechsel und die Jungs setzten dies um: zweiter Satz 25:17 und dritter Satz 25:15.
Es findet noch ein Spieltag in der Liga statt, aber die Tiefenbacher haben sich mit den beiden Siegen bereits jetzt die Meisterschaft gesichert. Weiter geht es für die Mannschaft mit den Play-off-Spielen, man trifft auf TG Landshut II und VSV Straubing.
Das Meister-Team, rechts im Bild sitzend v.l.r. Niclas Friedlmeier, Jonas Ippenberger, Philipp Appel, Tim Wiegand, bzw. stehend v.l.r. Nico Dreessen, Constantin Kriegl, Kirill Borisov, Johannes Lulaj, Johannes Ippenberger, Thomas Lipp, Christian Biller, Andreas Roth, es fehlt Benedikt Kriegl, Johannes Holzner, Leon Schwarz, Lukas Kuppler, Lukas Schlegelmilch und Markus Sattler. (Foto Andreas Roth).

2024 01 19 Herren Jubelfoto

Ein anstrengendes Wochenende hatten die FCT-Athletinnen zu absolvieren: fast 700 Km Fahrt und Spiel am Samstag und Sonntag – aber es hat sich gelohnt: 3:1 gegen Bad Grönenbach und 3:0 gegen Burgberg.

Die Mädels vom TV Bad Grönenbach konnten in den beiden letzten Jahren jeweils einen Aufstieg feiern und zeigten bisher auch in der Bayernliga tolle Spiele. Insofern waren die FCT-Mädels „a bisserl vorgewarnt“ und wussten, dass man von Beginn an mit einer starken Leistung auftreten muss, was dann auch mit 21:25, 25:23, 15:25 und 19:25 aus Sicht der Gastgeberinnen eindrucksvoll gelang. Es blieb wenig Zeit, die tolle Landschaft zu genießen – am Sonntag ging es weiter zum TSV Burgberg. Die Tiefenbacherinnen konnten den Schwung vom Vortag mitnehmen und gewannen Satz 1 und 2 mit 25:13. Der dritte Satz war lange hart umkämpft, konnte dann aber schließlich mit 25:22 auch gewonnen werden. Am kommenden Samstag kommt der TSV Niederviehbach nach Tiefenbach, Spielbeginn 18:00 Uhr.

-gk