Am Faschingssonntag gab es für das Talent-Team in Tiefenbach nichts zu holen

Am Vortag kommen die FCT-Mädels beim SV Esting mit einem „blauen Auge davon“

Jeweils Samstag und Sonntag ein Spiel, lange Anfahrt, Erkältungswelle und Prüfungsstress – am Faschingswochenende kamen einige zusätzliche Hürden für die Athletinnen aus Tiefenbach hinzu. Zwei Siege, mit 5 aus 6 möglichen Punkten, sind gut für das Selbstvertrauen und für das Punktekonto.

Am Samstag war Spielbeginn um 17:00 Uhr beim SV Esting im Nordwesten von München. Das FCT-Team kannte die Stärken der Estinger Elephants vom Hinspiel und wusste auch von deren erfolgreichen Teilnahme der U20-Mädels bei der Oberbayern-Meisterschaft. Insofern war klar, dass man nur mit einer starken Leistung etwas Zählbares mitnehmen kann. Leider verlief der erste Satz nicht nach den Vorstellungen der Niederbayerinnen, viel zu harmlose Angriffe, wenig druckvolle Aufschläge und eine hohe Eigenfehlerquote. Folge der erste Satz ging mit 25:17 völlig verdient an das Team um Trainer Florian Saller. Zu Beginn des zweiten Satzes gelang Elena Lüftl eine kleine Aufschlagserie, den Vorsprung konnte man über 12:9 und 19:16 bis zum 25:22 halten. Der nächste Satz war ein Abbild des ersten Satzes, während die FCT-Mädels einfach nicht in Schwung kamen, zeigten die Münchnerinnen Spielfreude, vor allem die Angriffe von Anna-Lena Mang bekamen die Gäste nicht in den Griff, Folge 25:17 für Esting. „Aufwachen – Bock auf Ballern sieht anders aus“ – vielleicht waren es diese Worte, die dem Spiel eine gewisse Wende gaben: 8:4, 15:9, 22:18 – und dann? Anstatt „den Sack zuzumachen“, brachte man die Hausherrinnen wieder zurück zum Spiel. Es begann eine Zitterpartie mit glücklichem Ausgang für die Gäste: nach 39 Minuten reiner Spielzeit stand es dann 34:32 für Tiefenbach. Dieser Satz kostete richtig Kraft und Nerven und irgendwie gelang es den FCT-Mädels dies besser wegzustecken. Eine 4:0 Führung im fünften Satz gab man nicht mehr aus den Händen und am Ende stand es 15:9. Das FCT-Team am Samstag: Anna Raster im Zuspiel, Elena Lüftl / Mira Weindl auf der Diagonal-, Elena Schreiber / Pia Sandner auf der Mittelblocker- sowie Bianka Kobzova / Carmen Lüftl / Sarah Kugelmann / Katrin Burkert und Christina Wirth  auf der Außenposition, bzw. Marion Nirschl als Libera.

Am Sonntag fand das nächste Spiel um 15:00 Uhr statt. Dieses Mal in der Tiefenbacher Mehrzweckhalle und der Gegner war das Talent Team Bayern. Die beiden Trainer Werner Kiermaier und Michael Adlhoch wählten aus dem Kader von 40 Spielerinnen dieses Mal hauptsächlich Spielerinnen aus dem Jahrgang 2008 - 2010, wobei die Spielerinnen durch ihr Doppelspielrecht auch weiterhin in ihren Heimvereinen aktiv sind, z.B. SV Lohhof, TSV TB München, TSV Unterhaching, NawaRo Straubing, etc. Alle vom FCT-Team und auch die ca. 80 Zuschauer waren begeistert von dem Talent Team, insbesondere überzeugte die Balltechnik der Mädels bereits beim Warm- und Einspielen, aber natürlich auch das „Gardemaß“ einiger Spielerinnen. Im Spiel überzeugten aber die Hausherrinnen mit 25:18, 25:18 und 25:11. In den Knochen des FCT-Teams steckten noch die Anstrengungen vom Samstag und jede war über die unzähligen direkten „Legerpunkte“ von Anna Raster dankbar.

Am 24.02. müssen die Tiefenbacher Mädels zum FTM Schwabing und am 02.03. kommt der VC DJK München-Ost-Herrsching II.

-gk

Erleichterung in den Gesichtern nach 125 Minuten reiner Spielzeit beim Spiel gegen die Estinger Elephants, Spielende Samstag, 19:17 Uhr, Bild privat

Das FCT-Team nach dem 3:0 gegen das Talent-Team Bayern, Spielende Sonntag, 16:08 Uhr, Bild privat