Viele Fragen und ein Aufruf: neue Spielerinnen für die Saison 2024/2025 gesucht

Die SG Tiefenbach / Hutthurm gewinnt jeweils 3:0 gegen den TSV Grafenau und TUS Pfarrkirchen und holt sich die Tabellenführung zurück - die Herren verlieren gegen VSV Straubing

Beim legendären Apre-Volleyball gab es am Samstag anstatt der gewohnten Feierstimmung auch viele Fragen zum Spiel, zu der aktuellen, bzw. nächsten Saison. Wir wollen die Antworten zu den FAQ mal wie folgt zusammenfassen:

3:1 gegen VC DJK München-Ost-Herrsching II verloren – wie groß ist die Enttäuschung?

Zweifelsfrei groß, aber wir haben jetzt 13 Spiele in Serie gewonnen und in diesen Spielen nur 7 Sätze abgegeben. Es war klar, irgendwann wird diese Erfolgsserie reißen.

Was waren die Gründe?

VC DJK München-Ost-Herrsching II ist eine super Mannschaft, sie spielen seit Jahren in der Bayernliga vorne mit und konnten sich auch dieses Jahr wieder verstärken. Sie waren am Samstag einfach stärker und haben verdient gewonnen. Wir hatten Probleme mit der Annahme und im Block, bzw. beim eigenen Aufschlag.

Manche Spielerinnen hatten nur kurz gespielt, bzw. keinen Einsatz – warum?

Genau da liegt zurzeit unser Kernproblem. Der Kader umfasst 15 Spielerinnen – alle sind hervorragende Volleyballerinnen. Aber nahezu die Hälfte der Mädels laboriert an Verletzungen (Daumenverletzung, Fingerbruch, etc.) bzw. Erkältungen. Wir können nicht jeden Ausfall, vor Allem nicht in der Menge adäquat ersetzen. Dies sollte nicht nach Ausrede klingen, aber wir sind überzeugt, dass wir dadurch einige Prozentpunkte an Spielstärke eingebüßt haben.

Tiefenbach steht weiterhin auf Platz 1 in der Tabelle – wie geht es in der Saison weiter?

In dieser Saison wurde schon sehr früh mit der Tabelle spekuliert – wir haben uns nie daran beteiligt. Tatsache ist, dass wir bereits jetzt mindestens Platz 2 sicher haben. Wir haben jetzt noch vier Spiele, als nächstes ein Heimspiel am 10.03. um 16:00 Uhr gegen TV Bad Grönenbach, dann müssen wir nach Obergünzburg, bzw. Eichenau und das letzte Spiel findet am 24.03. beim VC DJK München-Ost-Herrsching II statt. Wir haben gegen die drei erstgenannten beim Hinspiel immer ein hervorragendes Spiel gemacht, nur da hatten wir auch keine Verletzungssorgen. Sollten alle wieder fit werden, dann wird es richtig spannend – wir kennen unsere Stärken und brauchen uns wirklich vor keinem Team in der Liga zu verstecken.

Vor einem Jahr war Tiefenbach noch auf der Suche nach neuen Spielerinnen und jetzt ist es die erfolgreichste Saison in der Vereinsgeschichte – wie ist das möglich?

Die Mädels spielen eine grandiose Saison. Alle Spielerinnen, egal ob neu hinzugekommen, Rückkehrer oder vorhandener Stamm ziehen an einem Strang, geben im Spiel und Training alles. Und ja, es ist richtig, dass wir letztes Jahr auf Spielersuche waren – genau wie für die kommende Saison. Bei einigen Spielerinnen steht ein Umzug nach Saisonende an, teilweise aus beruflichen Gründen, Auslandspraktikum, bzw. Wechsel des Studienortes.

Wäre Regionalliga ein Thema?

Der Traum von jedem Team ist wohl die Meisterschaft und einige Mannschaften hatten vor Saisonstart „Aufstieg“ als Ziel kommuniziert – zum Teil spielen sie jetzt im unteren Drittel. Für uns gibt es zwischen Traum und Ziel einen erheblichen Unterschied und unser Ziel war „möglichst schnell einen Tabellenplatz erreichen, wo man mit dem Abstieg nicht zu tun hat“. Auf diese Frage würden wir  gerne mit „kein Kommentar“ antworten und nichts ausschließen, generell stehen wir auf dem Standpunkt, dass Spielerinnen, Liga, Trainerteam, Sponsoren und Verein zusammenpassen müssen.

Würde die Mannschaft an der Relegationsrunde teilnehmen?

In einem Relegationsturnier spielen zwei Mannschaften aus der unteren Liga gegen eine Mannschaft aus der höheren Liga. Der Gewinner bleibt in der Liga, bzw. steigt in die Liga auf. Dieses Turnier findet am 27.04.2024 statt. Die Teilnahme verpflichtet automatisch zur Anmeldung einer Mannschaft in der entsprechenden Liga. Diese Verpflichtung ist aber genau unser Problem, da es die Planungszeit erheblich verkürzt und somit leider auch die Suche nach neuen Spielerinnen.

Volleyball in „höheren Ligen“ nur mit „auswertigen“ Spielerinnen möglich?

Ja und Nein. Wir sind ein „kleiner“ Verein und ein großer Kern der Mannschaft kommt aus Tiefenbach, bzw. dem nahen Umland – diese Mädels wollen und können Bayernliga etc. spielen. Aber in der Summe sind es zu wenige. Wir sehen es als absolute Bereicherung, wenn Spielerinnen aus anderen Vereinen, Städten oder Ländern zu uns kommen, jede ist herzlich willkommen.

-gk